Butternut Squash Risotto

28/11/2012


Ja, wir LIEBEN Risotto. Colourful Chicken Risotto und Salmon Risotto (Rezept folgt demnächst) stehen bei uns ganz hoch im Kurs. Darum habe ich gestern auch mal ein neues Rezept versucht. Butternut Squash Risotto - und es war sehr lecker. Eventuell würde ich beim nächsten Mal noch etwas Hühnerbrust dazutun, aber ansonsten war es perfekt.

Zutaten:
1,6l Gemüsebrühe
500g Butternusskürbis, nach dem Schälen wiegen & in Würfel geschnitten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1TL Olivenöl
15g Butter
4TL Petersilie
75g Cheddar, gerieben

300ml der Brühe in einem Topf mit dem Butternusskürbis aufkochen lassen und für 15 Minuten köcheln lassen. 2/3 des Kürbis herausnehmen & beiseite stellen. Den Rest mit der Brühe mit dem Mixstab oder in der Küchenmaschine pürieren.

In der Zwischenzeit die restliche Brühe zum kochen bringen. Gleichzeitig die Zwiebel im Öl anbraten, bis sie weich werden. Dann die Knoblauchzehe dazu geben und eine weitere Minute kochen. Jetzt den Reis dazugeben und für eine Minute gut umrühren. Die Brühe muss nun Kelle für Kelle unter ständigem Rühren zu dem Reis dazugegeben werden, bis er gar ist.

Sobald der Reis gar ist, das Kürbispüree und die Kürbiswürfel dazugeben und für 3-4 Minuten köcheln lassen. Die Petersilie und 3/4 des Käse hineinrühren - den restlichen Käse beim servieren über das Risotto streuen.

Guten Appetit!

1 comment:

  1. Mjammi, werde ich auch mal ausprobieren! Sofia liebt Risotto aber bis jetzt habe ich nur die Standardvariante gemacht :)

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground